Sie sind hier

Geschichte des Clubs

Am 21. Oktober 1973 gründete ein Initiativkomitee von 4 Frauen, nämlich Ruth Kaiser, Meieli Gerber, Vroni Huber und Marianne Lüpold, den "Club junger Familien Spiegel". In der Zeitschrift "Annabelle" war zur Gründung solcher Clubs aufgerufen worden.

Von den 40 damals verschickten Anmeldebögen kamen 20 zurück und die Clubaktivitäten konnten beginnen. Von den daraufhin beigetretenen Familien ist heute die Familie Pulfer immer noch dabei. Nebenan sind sie 1982 auf dem Ausflug auf den Belpberg, wo man auch im Steinbruch Fossilien herausschlagen konnte.

In der Anfangszeit gab es immer etwa gleich viele Ein- wie Austritte. Im Jahre 1975 trat zum Beispiel Familie Müller in den Club ein. Ein Jahr später kam unter anderen Familie Flück und nochmals ca. 2 Jahre danach Familie Jost dazu. Auch sie alle sind heute noch aktiv.

Der Samichlous-Anlass wurde vom ersten Jahr an immer ungefähr gleich durchgeführt. Schon damals wurden der St. Nikolaus und der Schmutzli mit dem Esel am Waldrand abgeholt.

Auch Bastelnachmittage haben eine jahrzehntelange Tradition.

  • Ab 1977: Fasnachtsanlässe
  • Ab 1978: Bräteln auf dem Gurten.
  • Ab 1980: Risotto kochen und essen,zuerst an verschiedenen Plätzen, bald einmal aber fast nur noch an der Sense bei Thörishaus.

Dies sind alles Anlässe, die sich bis heute in irgendeiner Form gehalten haben.

life remaining